Fachbereich

RECHT

EIGENTUMSRECHT

EIGENTUMSRECHT

„Hart am Fall, strategisch im Denken, verbindlich im Ton.“

Uwe Piehl

Alle diese Fälle haben wir vorgerichtlich und gerichtlich verfolgt:

Alle diese Fälle haben wir vor-
gerichtlich und gerichtlich verfolgt:

1

Anbahnung, Begründung und Abschluss von privaten und gewerblichen Mietverträgen, Mischmietverträgen,
Pachtverträgen, Mietkaution / Mietsicherheit, Kündigungsausschluss, Mietrechte gegenüber Wohnungseigentümer-
gemeinschaften

Wohn-
eigentumsrecht

Wohneigentumsrecht

1

Beschlussanfechtungsklagen gemäß § 43 Abs.2 Nr.4 WEG wegen Hausgeldabrechnung, Wirtschaftsplan, Sonderumlage, Haftung des Käufers für nicht gezahltes Hausgeld des Verkäufers.

2

Durchsetzung von Vermieterrechten im laufenden Mietverhältnis: Mieterhöhung, legale Gestaltung der Mietpreisbremse, Modernisierung, Schönheitsreparaturen, Betriebskostenabrechnung, Untermiete, Tod des Mieters / Haftung Erbengemeinschaft, Eigentümerwechsel,
Versorgungssperre, Gewährleistungsrechte wie Minderung, Schadensersatz, Nachbarschaftsrecht, Zwangsverwaltung, Versicherungsfragen im Mietrecht, KÜNDIGUNG, EIGENBEDARFSKÜNDIGUNG, RÄUMUNGSKLAGE, MIETERHÖHUNG (Indexmiete unwirksam), MINDERUNG (falsche m²-Angabe, Wasserschaden / Schimmel / Feuchtigkeit / Gestank, fehlende Baugenehmigung Dachgeschoss, fehlende Heizleistung, Baustellenärm, undichte Fenster, Energiekosten)

2

Schadensersatzanspruch gegen den Verkäufer, Schadensersatzanspruch gegen den Verwalter.

3

Beendigung von Mietverträgen, ordentliche und außerordentliche Kündigung, Räumungs-
klage
, Räumungsvollstreckung von Wohnraum- und Geschäftsraum-
mietverträgen, Aufhebungsverträge, Verjährung, Rückbau-
verpflichtung und Verwirkung

Eigenbedarfskündigung des VermietersVerwertungs-
kündigung des Vermieters,
legale Mittel gegen Mietnomaden und „Messis“ (zahlungsunwillige Mieter)

3

Schadensersatz und Mängelhaftung des aufteilenden Bauträgers.

4

Ihre Rechte in der Insolvenz des Mieters/Vermieters: gegenüber Insolvenzverwaltern, Mieterschuldnern

Wohnungseigentümer-
gemeinschaften

2

Versorgungssperre, Gewährleistungsrechte wie Minderung, Schadensersatz, Nachbarschaftsrecht, Zwangsverwaltung, Versicherungsfragen im Mietrecht, KÜNDIGUNG, EIGENBEDARFS-

klage
, Räumungsvollstreckung von Wohnraum- und Geschäftsraum-
mietverträgen, Aufhebungsverträge, Verjährung, Rückbau-
verpflichtung und Verwirkung

Eigenbedarfskündigung des VermietersVerwertungs-
kündigung des Vermieters,
legale Mittel gegen Mietnomaden und „Messis“ (zahlungsunwillige Mieter)

4

Wohn-
eigentums-
recht

Beschlussanfechtungs-

3

Schadensersatz und Mängelhaftung des aufteilenden Bauträgers.

Sie benötigen Unter-
stützung als Mieter?

Sie benötigen Unterstützung als Mieter?

Wir wissen, wie Vermieter denken und handeln.
Daher ist eine effiziente Durchsetzung Ihrer Mieterrechte gewährleistet.

„Sieger verurteilt man nicht“

(Julius Caeser)

Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung: